Ernährung

Ernährung | Krikke und Rehbein | Lüdenscheid/NRW

Ernährung, Zahnpflege und Fluoride.

Ernährung

Um die Gesundheit der Zähne und des Zahnfleisches zu erhalten, ist richtige Ernährung wichtig. Sie sollte von allen Nahrungsstoffen etwas enthalten: Obst, Gemüse und möglichst wenig Zucker. Leider ist in vielen Nahrungsmitteln Zucker versteckt (z.B. Cornflakes, Müsli-Joghurts, Ketchup, Cola…).

Wer eine festsitzende Spange trägt, sollte auf zu viel Zucker verzichten, um die Zähne möglichst vor Entkalkungen und Karies schützen zu können, da die Zahnpflege in dieser Zeit erschwert sein kann. Die Zahnpflege wird bei dem Einsatz der Zahnspange ausführlich erklärt.

Beim Abbeißen müssen Zahnspangenträger/innen besonders vorsichtig sein, um die Lockerung aufgeklebter Halteelemente (Brackets, Bänder,…) zu vermeiden.

Fluoride

Neben Zahnreinigung und Ernährung sind Fluoride die dritte große Säule der Kariesvorbeugung. Fluoride dringen in den Zahnschmelz ein und härten ihn. Dadurch werden die Zähne gegenüber der Säure, die von den Bakterien erzeugt wird und die den Schmelz oberflächlich auflöst, unempfindlicher.

Während einer kieferorthopädischen Behandlung mit festsitzenden Spangen wird zusätzlich zu einer fluoridhaltigen Zahnpaste ein anderes fluoridhaltiges Präparat notwendig, z.B. eine Spüllösung. Diese Spüllösung enthält Fluoride in geringer Stärke und sollte daher täglich nach dem Zähneputzen verwendet werden. Alternativ soll einmal wöchentlich zusätzlich mit einem fluoridhaltigen Zahn-Gel (Elmex-Gelee) geputzt werden.

Manchmal reicht alles nicht aus, um Karies und Zahnfleischerkrankungen zu verhindern. Hat der Zahnarzt durch den Speicheltest festgestellt, dass sich besonders viele karieserzeugende Bakterien im Mund und auf den Zähnen befinden, so wird ein Medikament, das diese Bakterien beseitigt, vom Zahnarzt verschrieben. Die Medikamente, die dies gut können, enthalten als Wirkstoff das sogenannte Chlorhexidin, und werden als Spüllösung oder in Gel-Form angewendet. Das Ziel ist ein kariesfreies Gebiss und ein gesundes Zahnfleisch.

Ihr Kieferorthopäde in Lüdenscheid.