Ernährung

Um die Gesundheit der Zähne und des Zahnfleisches zu erhalten, ist richtige Ernährung wichtig. Sie sollte von allen Nahrungsstoffen etwas enthalten: frisches Obst, frisches Gemüse und möglichst wenig Zucker. Leider ist in vielen Nahrungsmitteln Zucker versteckt (z.B. Cornflakes, Müsli-Joghurts, Ketchup, Cola...).
Wer eine festsitzende Spange trägt, sollte besonders vorsichtig beim Abbeißen sein, damit sich die aufgeklebten Halteteile nicht lockern.

Fluoride

Neben Zahnreinigung und Ernährung sind Fluoride die dritte große Säule der Kariesvorbeugung. Fluoride dringen in den Zahnschmelz ein und härten ihn. Dadurch machen sie die Zähne gegenüber der Säure, die von den Bakterien erzeugt wird und die den Schmelz oberflächlich auflöst, unempfindlicher.
Gerade während einer kieferorthopädischen Behandlung mit festsitzenden Spangen wird zusätzlich zu einer fluoridhaltigen Zahnpaste ein anderes fluoridhaltiges Präparat notwendig, z.B. eine Spüllösung. Diese Spüllösung enthält Fluoride in geringer Stärke und sollte daher täglich nach dem Zähneputzen für eine Minute hin und her bewegt werden. Oder einmal wöchentlich mit einem fluoridhaltigen Zahn-Gel zusätzlich putzen.
Manchmal reicht alles nicht aus, um Karies und Zahnfleischerkrankungen zu verhindern. Hat der Zahnarzt durch den Speicheltest festgestellt, dass sich besonders viele karieserzeugende Bakterien im Mund und auf den Zähnen befinden, so wird ein Medikament, das diese Bakterien beseitigt, vom Zahnarzt verschrieben. Die Medikamente, die dies gut können, enthalten als Wirkstoff das sogenannte Chlorhexidin, und werden als Spüllösung oder in Gel-Form angewendet.
Das Ziel ist ein kariesfreies Gebiss und ein gesundes Zahnfleisch.